kfd & kfh

kfd & kfh

Die KfD (Katholische Frauen Deutschlands) ist eine engagierte Gemeinschaft von Frauen für Frauen. Wir setzen uns für die Interessen und Belange der Frauen in der Kirche ein, so haben wir uns unter anderem dafür stark gemacht, dass auch Mädchen Ministrantinnen werden können und Frauen in den pastoralen Gremien gleichtgestellt werden. Neben der verbandlichen Arbeit bieten wir aber auch verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und des kirchlichen Lebens an. Monatlich wird die Zeitschrift "Junia" von unseren Mitarbeiterinnen an die Mitglieder verteilt.

Mit rund 450.000 Mitgliedern in 4.000 KfD-Gemeinschaften in Deutschland ist dies der größte Frauenverband.

Logo-kfd_Glaub_u_Leb_li_Farbe

Heute möchten wir endlich DANKE sagen, den fleißigen Helferinnen und Kuchenspenderinnen zum Pfarrfest 2022

Ausflug zum Haus der Geschichte in Bonn

Bundeskanzler Helmut Kohl forderte direkt nach seinem Amtsantritt 1982, "dass möglichst bald in der Bundeshauptstadt Bonn eine Sammlung zur deutschen Geschichte seit 1945 entsteht". Das Museum wurde am 14.Juni 1994 von Helmut Kohl eröffnet, nach dem Grundsatz "von der Straße ins Museum" das heißt: ob Flüchtlingskrise, "Brexit" oder deutsche WM-Titel.

Bei unserem Ausflug haben wir uns auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945 begeben. Die Ausstellung beginnt mit den Nachkriegsjahren, Neuanfängen und Teilung Deutschlands, zeigt Politische Ereignisse und Entwicklungen, daneben gibt es vielfältige Objekte aus Alltag, Kultur, Wirtschaft und Weltgeschehen. z.B.: ein Teilstück eines Rosinenbombers von innen, 50-er Jahre Kino, Werbespots, eine alte Jukebox mit Schallplatten, die sofort von einigen Damen umringt war. Alte Schlager wurden gewählt und fleißig mit gesungen. Weiter erfreuten wir uns an alte Haushaltsgegenstände, Mode, Haushaltsgeräte und man hörte eine Vielzahl O's und A's. Erinnerungen kamen auf und jeder hatte dazu etwas zu erzählen. Eben eine Geschichte aus "unserer Geschichte".

Anschließend fuhr uns der Bus in die Innenstadt von Bonn zum Kaffee trinken, shoppen usw. Zeit zur freien Verfügung. Zufrieden und vergnügt ging es auf die Heimreise. BILANZ: rundum ein schöner Tag mit der kfd St.Elisabeth und Hubertus

Sammelgeschirr (c) HdG

Erinnerungen

 

 

 

Ansprechpartner

KFD

kfd St. Elisabeth und Hubertus

Teamleiterin

Josi Broichgans-Conrads

Weiterer Vorstand

Charlotte Bahr, Angelika Kahlbau, Conny Fieth

Ansprechpartner

Empfehlen Sie uns

Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter an- und abmelden!

Gottesdienste

Aktuelles // News