kfd & kfh

kfd & kfh

Die KfD (Katholische Frauen Deutschlands) ist eine engagierte Gemeinschaft von Frauen für Frauen. Wir setzen uns für die Interessen und Belange der Frauen in der Kirche ein, so haben wir uns unter anderem dafür stark gemacht, dass auch Mädchen Ministrantinnen werden können und Frauen in den pastoralen Gremien gleichtgestellt werden. Neben der verbandlichen Arbeit bieten wir aber auch verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und des kirchlichen Lebens an. Monatlich wird die Zeitschrift "Junia" von unseren Mitarbeiterinnen an die Mitglieder verteilt.

Mit rund 450.000 Mitgliedern in 4.000 KfD-Gemeinschaften in Deutschland ist dies der größte Frauenverband.

Logo-kfd_Glaub_u_Leb_li_Farbe

 Wir starten in kleinen Schritten

Termine 2021

12. Mai Marienandacht, St.Elisabethkirche, BEGINN: 15.30 Uhr

Die Veranstaltung findet unter entsprechenden Hygienevorschriften statt

 

Marienmonat Mai

Der Mai gilt als "Marienmonat" des Kirchenjahres. Viele Pfarren feiern die mit Marienandachten. Auch wir in der kfd St.Elisabeth und Hubertus feiern am 12.Mai ein Marienandacht.
Die katholische Kirche betrachtet Maria als wichtigste unter allen Heiligen. Darum wird Maria in besonderer Weise verehrt. Aus dem farbenfrohen Aufblühen der Natur in dieser Zeit ergibt sich die Mariensymbolik des Monats Mai. Die Bäume und Blüten symbolisieren Maria in ihrer Gnadenfülle, sie wird als die "schönste Blume" besungen.

Marienaltar in der Kirche, Marienaltärchen zu Hause

In fast jeder Kirche findet er sich, der "Maialtar", eine besonders mit Blumen und Kerzen geschmückte Marienstatue, die optisch den Mittelpunkt der Maiandachten bildet. In Deutschland war es üblich, dass  Familien im Monat Mai auch zu Hause einen "Marienaltar" (im Rheinland: Marienaltärchen) aufbauten. Eine blumengeschmückte Marienfigur, ein "Gegrüßet seist du, Maria" zum Morgen, Tisch- oder Abendgebet und der Engel-des-Herrn" um 12 Uhr galten als üblich. 
Diesen alten, schönen Brauch könnten sie während der Corona-Pandemie neu beleben.

 

 

 

maialtaerchen (c) Bild und Text Erzbistum Köln

Ansprechpartner

KFD

kfd St. Elisabeth und Hubertus

Teamleiterin

Josi Broichgans-Conrads

Weiterer Vorstand

Charlotte Bahr, Angelika Kahlbau, Conny Fieth

Ansprechpartner

Empfehlen Sie uns

Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter an- und abmelden!

Gottesdienste

Christi Himmelfahrt

Aktuelles // News