Freunde von St. Stephanus

St. Stephanus - Turm

Als „Kirchbauverein St. Stephanus Neuss-Grefrath“ wurde der Verein im September 1978 gegründet, um zunächst die beträchtlichen Geldmittel zu beschaffen, die für die anstehende Renovierung und Restaurierung der Pfarrkirche St. Stephanus erforderlich wurden. Er sollte aber auch von Anfang an helfen, Mittel für weitere Aufgaben in der Gemeinde zu sammeln, zu verwalten und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.

Um deutlicher hervorzuheben, dass der Bau der Kirche zwar abgeschlossen ist, aber weiterhin finanzielle Mittel für den Unterhalt der Kirche und anderer kirchlichen Gebäude von der Gemeinde aufgebracht werden müssen, haben wir den Verein umbenannt. Seit Mai 2012 heißen wir „Freunde von St. Stephanus“. Unser Motto lautet: Wir geben der Gemeinde ein Zuhause.

Mitgliedschaft

„(1) Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden. Über die mit rechtsverbindlicher Unterschrift beantragte Aufnahme entscheidet der Vorstand.

(2) Der Austritt aus dem Verein kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Vierteljahres erfolgen; er ist dem Vorstand schriftlich zu erklären. Die Mitgliedschaft endet bei natürlichen Personen auch mit dem Tod, bei juristischen Personen mit dem Verlust der Rechtsfähigkeit.“

(§3 der Satzung, teilw.)

freundevstephanus.JPG

Satzung

Die vollständige Satzung des Vereins ist im PDF- Format hier erhältlich.

Ansprechpartner

Freunde von St. Stephanus

Vorstand:
Pastor Michael Tewes (lt. Satzung ständiger Vorsitzender), Ursula Becker, Dr. Simon Esser, Piet Bakker

@ Klick zum E-Mail senden

Spendenkonto:
Sparkasse Neuss
IBAN: DE36 3055 0000 0000 3912 76
BIC: WELADEDNXXX

Logo Freunde v. St. Stephanus weiß