Hinweise

Kelchfuss rechts (c) Alexandra Hein

Wie Sie an diesen Gottesdiensten teilnehmen können und welche Regeln hierfür gelten, erläutern wir Ihnen in den folgenden Abschnitten. Die Einhaltung dieser Regeln ist Voraussetzung zur Teilnahme.

Ab 26.06. ist es nicht mehr nötig, sich für die Gottesdienste telefonisch oder per E-Mail anzumelden. In allen Kirchen oder aks Download auf der Homepage liegen Meldezettel aus. Bitte füllen Sie diese Zettel aus. Sie dürfen aber ebenfalls nur die markierten Plätze nutzen, müssen immer auf den Mindestabstand achten. Bitte bringen sie Kugelschreiber o.ä selbst mit, wir halten einen kleinen Vorrat bereit. Diese Meldezettel werden nach 4 Wochen vernichtet.

Es sollen nur jene Personen teilnehmen, deren Gesundheitszustand dies auch ausdrücklich erlaubt. Menschen aus Risikogruppen und Menschen mit Symptomen von Grippe und Erkältung bitten wir eindringlich, zu Hause zu bleiben. Wir weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass die Sonntagspflicht zur Teilnahme an einer Hl. Messe bis aus weiteres aufgehoben ist.

Weiterhin werden Gottesdienste im Fernsehen, Radio und Internet übertragen. Wir bringen auch die Krankenkommunion nach Hause. Melden Sie sich einfach in einem unserer Pastoralbüros.

  • Hl. Messe in St. Hubertus, 46 Pers. 
  • Hl. Messe in St. Elisabeth, 46 Pers.
  • Hl. Messe in St. Stephanus, 43 Pers. 
  • Hl. Messe in St. Pankratius,75 Pers. 
  • Hl. Messe in St. Martinus, 70 Pers. 

Wenn Familienbänke vergeben werden können, passen ggf. mehr Personen in die jew. Kirche.

An den folgenden Wochenenden erfolgt in Reuschenberg der Wechsel der Kirchorte, wie in der Gottesdienstordnung ausgewiesen.

Sie werden vom Ordnungsdienst auf einen Platz ihrer Wahl begleitet. Sie finden auf ihren Plätzen Zettel und einen Stift vor. Auf diesem Zettel tragen sie Platznummer und ihre Daten ein und lassen ihn einfach auf ihrem Platz liegen. Die Ordner sammeln sie nach dem Gottesdienst ein. Die Unterlagen werden im Büro 4 Wochen aufbewahrt.
Die Zettel liegen auch auf den Schriftenständen aus und können von ihnen mitgenommen werden. Auch im Internet auf unserer Homepage können Sie diese Zettel herunterladen.
So besteht die Möglichkeit ihn zu Hause auszufüllen und die Angaben am Platz nur noch durch die Platznummer zu ergänzen.

Vor der Kirche bitten wir die Wartenden Abstand zu halten. 

Die Kirche wird 30 Min. vor der Hl. Messe geöffnet. Bitte kommen Sie nicht erst 5 Min. vor der Messe. Der Einlass soll in Ruhe erfolgen können. 

Ordner regeln den Zugang zur Kirche und die Sitzplatzvergabe.

Es wird am Kircheneingang angeboten, die Hände zu desinfizieren. Die Pflicht eine Maske zu tragen gilt in allen Kirchen.

Am Kircheneingang steht ein Opferstock/Opferkorb, der die Kollekte in der Hl. Messe ersetzt. 

Zwischen den Sitzplätzen gilt ein Sicherheitsabstand von 2 m. Es werden in jeder Kirche Doppelplätze für Ehepaare oder in häuslicher Gemeinschaft lebende Gemeindemitglieder vorgehalten. Da wir pro Bank nur 2 Plätze genehmigen können, müssen Kinder (wenn keine Familienbank mehr frei ist oder eine solche nicht angeboten werden kann) die nächsten ausgewiesenen Plätze belegen. (Ausnahme: Kleinkinder, die auf dem Schoß der Eltern Platz nehmen. Diese können nicht in der Kirche umherlaufen.)

Sie dürfen neben sich eine Person aus einem anderen Haushalt sitzen haben.

Hinweise auf Schutzmaßnahmen

Die übliche Kollekte ist durch Opferstöcke am Eingang der Kirche ersetzt. 

Die Gottesdienste werden musikalisch von unseren Organisten begleitet, wir werden aber leider nicht gemeinsam singen.

Der Friedensgruß erfolgt durch Blickkontakt. 

Der Priester und eine Helfer*in desinfizieren sich vor der Kommunionausteilung die Hände und bringen die Kommunion zu den Sitzplätzen. Mundkommunion ist derzeit leider nicht möglich. Der ansonsten übliche Dialog: „Der Leib Christi   -   Amen“ entfällt ebenfalls, er wird vor Beginn der Kommunionausteilung einmal gemeinsam gesprochen.

Bereits angemeldete Taufen können nur als Einzeltaufen gefeiert werden, zu den oben beschriebenen Bedingungen, bitte melden Sie sich dazu in Ihrem Pfarrbüro oder, sofern schon bekannt, bei dem Diakon, der Ihr Kind taufen soll.

Bereits angemeldete Trauungen können zu den oben beschriebenen Bedingungen mit der für die jeweilige Kirche angegebenen Besucherzahl gefeiert werden. Wir bitten die Brautpaare, sofern sie ihre Trauung für dieses Jahr nicht schon verschoben haben, sich bei ihrem Priester oder Diakon zu melden. Die an einer Trauung teilnehmenden Familienmitglieder und Freunde müssen im Vorfeld namentlich und mit Adresse und Telefonnummer in einer Liste erfasst sein. (Diese Liste wird natürlich auch nach 4 Wochen vernichtet.) Dort nicht erfasste Personen können in keinem Fall an der Feier in der Kirche teilnehmen. Die Teilnehmer/innen können nur auf den gekennzeichneten Plätzen Platz nehmen. Nach dem Gottesdienst muss das Kirchengelände ohne Gratulationen sofort verlassen werden.

Exequien aus Anlass einer Beerdigung können ebenfalls zu den Bedingungen und mit den für die jeweilige Kirche möglichen Teilnehmerzahlen wieder gefeiert werden. Gottesdienstbesucher müssen auch in diesem Fall vorher namentlich und mit Adresse und Telefonnummer bekannt sein und in einer Liste erfasst werden. Diese Liste muss von den Hinterbliebenen verwaltet werden und spätestens einen Tag vor dem Gottesdienst bis mittags um 12.00 Uhr im jeweiligen Pfarrbüro abgegeben werden. (Diese Liste wird natürlich auch nach 3 Wochen vernichtet.) Auch hier gilt, dass die Plätze in den Kirchen zugewiesen und alle oben genannten Vorschriften beachtet werden müssen.

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